Kurzporträt

Der Samariterverein Niederbüren wurde 1944 gegründet und ist Mitglied des Samariterverbandes St. Gallen und Fürstentum Liechtenstein und damit Angehöriger des Schweizerischen Samariterbundes . Unser Verein besteht aus rund 13 Aktivmitgliedern, davon 3 aktiven Ehrenmitgliedern und 5 passiven Ehrenmitgliedern.

Was machen wir?

Wir treffen uns zu monatlichen Übungen gemäss Agenda, um unser Fachwissen zu erneuern und auch die Kameradschaft zu pflegen. Auch gesellschaftliche Anlässe und Ausflüge kommen nicht zu kurz.

Wir nehmen mit der Alarmgruppe regelmässig an den Feuerwehrübungen teil, damit wir diese im Ernstfall im medizinischen Notfallbereich tatkräftig unterstützen können.

Zusätzlich sind einige Mitglieder und Feuerwehrleute in der First Responder Gruppe. Diese rückt notfallmässig aus, wenn Personen mit akuten Herz-Kreislaufproblemen innerhalb der Gemeinde Niederbüren den Rettungsdienst 144 alarmieren.

Weiter bilden wir die Feuerwehrleute, Erwachsene, Schüler und Angestellte von Firmen in Nothilfe und BLS/AED Kursen aus.

Bei diversen Anlässen in der Gemeinde, stellen wir mit unseren Sanitätsdiensten sicher, dass sofort Erste-Hilfe geleistet wird.

BLS = Basic Life Support oder Lebensrettende Sofortmassnahmen

AED = Automated External Defibrillation oder automatischer externer Defibrillator